Kirchgemeindehaus

Das Kirchgemeindehaus ist das Zentrum unserer Gemeindearbeit. Viele Veranstaltungen finden hier statt, Gemeindegruppen treffen sich in den hellen Räumen, Chöre und Musikgruppen proben hier. Die Pfarrerinnen und Pfarrer haben hier ihre Arbeitszimmer und im Erdgeschoss befindet sich auch das Pfarramt und seit 2021 die Verwaltung des Kirchspiels Bautzen. Im Keller sind die Räume unseres Kinder- und Jugendzentrums TiK: Treff im Keller.

Errichtet wurde das Haus 1905 als Vereinshaus des CVJM, damals mit Zugang über die Töpferstraße. Mit Beginn der Naziherrschaft wurde es 1933 in kirchlichen Besitz überführt. Am Reformationstag 2009 konnte das Kirchgemeindehaus nach über einjähriger Sanierungszeit neu als Haus für die Gemeinde eingeweiht werden. Seither erfolgt der Zugang über die Wallanlagen und die Adresse lautet: Am Stadtwall 12.

Im Kirchgemeindehaus gibt es auch eine Pilgerwohnung, als Nachtquartier für bis zu sechs Pilgerinnen und Pilger, welche auf der Via Sacra unterwegs sind. Voranmeldungen oder Buchungen sind nicht möglich. Den Schlüssel erhalten Sie bei der Bäckerei Richter in der Töpferstraße 5 und am Wochenende während der Öffnungszeiten bei der Domaufsicht im Dom.